Im Sinne der Persönlichkeitsstärkung bietet dieses schulische Theaterspiel die Erfahrungsmöglichkeit, dass es nur gelingen kann, wenn jede zur Theatergemeinschaft gehörende Person im Team tolerant agiert. Die Übernahme einer Theaterrolle sowie die gemeinsame Teamarbeit schulen die Empathiefähigkeit. Zudem fordert es von jedem Mitspielenden, sich einzulassen auf kommunikative Abstimmungsprozesse, das Lösen von Konflikten bei Bedarf sowie das Finden gemeinsamer zielführender Lösungen. Dies fördert das demokratische Grundverständnis und stärkt den Zusammenhalt. Voneinander und miteinander zu lernen wird zur Notwendigkeit und selbstständiges Agieren, auch im Sinne des zuverlässigen Erfüllens übernommener Aufgaben, wird benötigt. Das Theaterspiel bietet ein wertvolles Übungsfeld hinsichtlich der Kompetenzen Kooperation, Selbstbeherrschung und Toleranz. Zudem bieten die Theaterprojekte, die wir anstreben, die Möglichkeit der individuellen Rollendarstellung beim kreativen Spiel. Eigene Ideen können eingebracht werden.
Das Ziel unserer Theaterprojekte ist, eine Geschichte zu verändern oder selbst zu entwickeln, unterstützt und begleitet von einem Theaterpädagogen und der Klassenlehrerin der Grundstufe. Dieses Anliegen ermöglicht die individuelle sprachliche Förderung. Dadurch kann auch das sich selbst etwas Zutrauen und das Selbstwertgefühl der Schüler wachsen. Erfolgserlebnisse beim Theaterspiel und bei der Theateraufführung machen Mut und stärken das Vertrauen in die eigenen individuellen Fähigkeiten. Dabei werden zudem die Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen aller Beteiligten gefördert. Der Bildungsplan für Schülerinnen und Schüler an einem SBBZ- Lernen von 2022 greift im Teil B diese genannten Förderanliegen auf.
Hier finden Sie exemplarisch einge Beispiele früherer Theaterprojekte:








