Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Im März 2026 standen für die Schüler*innen der HS2 gleich 3 Termine im Rahmen der Berufsorientierung an.

Den Anfang machte am 4. März 2026 der Besuch der Ausbildungsbotschafter der ABA. Begleitet durch ihre Lehrer besuchten junge Azubis der ABA die Klasse und erzählten aus erster Hand von ihren Ausbildungen zum Verkäufer, Fachlageristen und Fachpraktiker Hauswirtschaft. Dabei wurden sowohl praktische Inhalte der Ausbildungen berichtet als auch...

...Informationen zur Berufsschule und dem hauseigenen Förderunterricht der ABA. 

Weiter ging es am 10. März 2026. An diesem Dienstag fuhr die Klasse mit dem Zug nach Balingen, um dort die Zollernschule der ABA zu besuchen. Viele unserer Schüler*innen verbringen hier ihr 10. Schuljahr nach der Astrid-Lindgren-Schule und absolvieren zum Teil auch ihren Hauptschulabschluss dort. Daher ist der Besuch dieser Einrichtung ein wichtiger Schritt, um die Schule vorab schon von innen kennenzulernen und erste Hürden abzubauen. Frau Kantop, eine der dortigen Lehrerinnen, begrüßte die Schüler*innen sehr herzlich und gab ihnen wichtige Informationen mit auf den Weg.

Den Abschluss stellte der Besuch des „Tag der Ausbildung“ am 26. März 2026 in Albstadt-Ebingen dar. Mit dem Bus fuhr die Klasse zur ABA und erlebte dort einen spannenden Vormittag. Mit einem Laufzettel ausgestattet, wurden die Schüler*innen von Raum zu Raum geführt. So lernten sie alle Ausbildungen kennen, die die ABA aktuell anbietet:

Verkäufer, Fachlagerist, Fachpraktiker Hauswirtschaft, Fachpraktiker Küche, Fachpraktiker für KFZ-Mechatronik und Metallfeinbearbeiter.

Zusätzlich berichteten die Azubis selbst von ihren Ausbildungen und hatten Präsentationen und Rätsel vorbereitet. Im Bereich „Küche“ konnten Lebensmittel erfühlt und errochen werden. In der KFZ-Werkstatt wurde den Schüler*innen gezeigt, wie ein Reifen geflickt wird.

Nach diesem spannenden Vormittag machten sich die Schüler*innen gestärkt durch die angebotenen Waffeln und voller neuer Eindrücke wieder auf den Heimweg.

Ein toller März liegt hinter uns, nun freuen sich die Schüler*innen auf ihr Betriebspraktikum im April! 

 

ABA 26 02            

ABA 26 01