Schulkino-Woche „Alles steht Kopf 2“
Ob ein Film gut war oder nicht, merkt man oft daran, dass man noch Tage danach darüber spricht. So ging es auch den Schülern und Lehrern der Hauptstufe 1 und 2:
Wir besuchten im Rahmen der landesweiten Schulkino-Woche das Balinger Kino und schauten uns den Film „Alles steht Kopf 2“ an.
Und in der Tat: In der Geschichte dieses Animationsfilms steht die Welt eines 13-jährigen Teenagers zwischenzeitlich wirklich auf dem Kopf. Das Gefühlschaos
eines pubertierenden Mädchens wird auf humorvolle Art und Weise durch personifizierte Gefühlswesen namens „Freude“, „Peinlich“, „Langeweile“, „Zweifel“, „Neid“, „Angst“ oder „Wut“ (u.a.) dargestellt. Diese nehmen Einfluss auf das Handeln des Mädchens, was sich im Alltagsleben des Teenagers entsprechend widerspiegelt.
So lag es Nahe, dass sich die Schüler selbst in vielen Filmszenen durchaus wiederfanden. Das sorgte an vielen Stellen nicht nur für ein Lachen und Schmunzeln, sondern regte auch zum Nachdenken an.
Mit einem Bauch voll Popcorn und einem tiefen Einblick in die (eigene) Gefühlswelt eines Teenagers fuhren wir gemeinsam mit dem Bus zurück nach Bisingen.